•  
  •  
Wirkungsvolle Prozesse bedeuten, sowohl als auch wertzuschätzen

Zur Person  
Meine Dienstleistung basiert auf einer vielseitigen Berufs- und Persönlichkeitserfahrung und einer breitgefächerten Aus- und Weiterbildung. Dadurch bin ich auf meinem Weg auch durch politische und soziale Aufgaben den verschiedensten Menschen begegnet. Die Orientierung am Menschen und seinen Möglichkeiten prägte und bereicherte meine Berufswelt und meine Persönlichkeitsentwicklung. Durch langjährige politische Arbeit, Führung und Begleitung von Projekten und Führungsgremien darf ich eine Breite an Erfahrungen in meine Arbeit mitnehmen und weitergeben. 

Dipl. Pflegefachfrau HF in psychiatrischer Pflege
Dipl. Gesundheitsfachfrau in gemeindepsychiatrischer Pflege (NDP)
Zert. Kommunikationstrainerin nach Th. Gordon für Familientrainings/ Zert. Kommunikationstrainerin nach Th. Gordon für den Pflegebereich
Dipl. Coach-Supervisorin AGP/BSO
Erwachsenenbildnerin (Ausbildnerin mit eidg. FA)
Zert. Aufstellerin in Strukturaufstellungen (Syst) ;Organisationen, Teams, Familien-Personensysteme
Dipl. Bachblütentherapeutin AGP
Zert. mediale Lebensberaterin und Heilerin
Dipl. Ganzheitlich-Integrative Atemtherapeutin IKP (Institut für Körperorientierte Psychotherapie)
Zusatzausbildung in Atemschulung nach Dr. Buteyko zur Buteykolehrerin                                
Komplementärtherapeutin OdA KT/BZ                                

Laufende Aus- und Weiterbildungen
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR) Prof. Dr. Yuka Nakamura
Glaubenspolaritäten; Führung im Raum der Werte, Dipl. oec. E. Ferrari
Züricher Ressourcen Modell (ZRM)

Verschiedene Aus- und Weiterbildungen in Energetischer Psychologie: 
  • Practitioner in EFT
  • Basic in Logosynthese, Institut für Logosynthese, Dr. W. Lammers
  • i.A. Practitioner Logosynthese, Institut für Logosynthese, Dr. med. Suzanne von Blumental

Vision ohne handeln ist ein Traum - aber handeln ohne Vision eine Zeitverschwendung.  Nelson Mandela